Genieße dein „Ich“

Diese Texte stammen von ProErna ♥. Ich darf sie mit freundlicher Genehmigung hier posten ~ Nehmt euch die Worte zu Herzen! 🙂

♥ ♥ ♥

Pro Erna’s 1. Brief ♥

Ich möchte mich kurz vorstellen – ich bin die gesunde Ernährung und möchte mich gerne mit dir anfreunden. Du darfst mich Erna nennen. So nennen mich alle meine Freunde.
Mir liegt dein Wohlergehen sehr am Herzen und wenn du dich auf eine Freundschaft mit mir einlässt, werde ich gerne deinen Weg begleiten und dir eine gesunde Lebensweise näher bringen. Ich werde dir dabei helfen, dass dein Köper wunderschön und gesund wird bzw. es bleibt. Und auch deiner Seele soll es immer gut gehen. ❤

Die Grundregeln der gesunden Ernährung sind im Großen und Ganzen:
1. Ausgewogen ernähren (von allem etwas – Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Mineralstoffe, Vitamine, usw.).
2. Immer aufs Hunger- und Sättigungsgefühl hören.
3. Genügend trinken (ca. 2 Liter Wasser pro Tag).

Ein weiterer wichtiger Punkt:
Kalorienzählen ist normalerweise NICHT nötig. Wir sollten es lernen, wieder auf unseren Körper und dessen Bedürfnisse zu hören.

Falls dein Hunger- bzw. Sättigungsgefühl allerdings nachweislich NICHT normal ausgeprägt ist, so kann das grobe Schätzen der Kalorien dir dabei helfen, zurück zu einem normalen und gesunden Essverhalten zu finden.

Wie viele Kalorien brauchen wir?
Wenn du dich bereits im Normalgewicht befindest, so kannst du dein Gewicht halten, indem du ca. deinen GESAMTumsatz zu dir nimmst. Diesen kannst du im Internet auf zahlreichen Seiten ungefähr berechnen lassen.

Falls du untergewichtig bist, so solltest du mindestens 500 Kalorien MEHR als deinen GESAMTumsatz pro Tag zu dir nehmen. 🙂

Bei Übergewicht ist es sinnvoll, mindestens(!) seinen GRUNDumsatz täglich zu sich zu nehmen. Auch dieser lässt sich im Internet leicht berechnen. Wichtig ist, dass du beim Sport verbrannte Kalorien wieder zu dir nimmst (liegt dein Grundumsatz z.B. bei 1400 Kalorien und du verbrennst beim Sport 300, so solltest du an diesem Tag mindestens 1700 Kalorien zu dir nehmen).
Natürlich sollte die Kalorienzufuhr aber wieder gesteigert werden, sobald du dein Wunschgewicht erreicht hast (dieses sollte sich auf jeden Fall im Bereich des (oberen/mittleren!) Normalgewichts befinden).

Wenn du dich an diese paar kleinen Regeln hältst und dein Essen immer schön genießt (denn dafür ist es ja da), so wirst du dauerhaft sehr gesund sein und auch einen schönen Körper haben.

Ich möchte übrigens betonen, dass auch Süßigkeiten und Junk-Food erlaubt sind, solange du es damit nicht übertreibst. Ab und zu können solche Naschereien deiner Seele guttun und dadurch wirken sie sich auch positiv auf deinen Körper aus.

Zusätzlich kann ich dir auch noch zu Sport und Muskelaufbau raten – das sind meine beiden Freunde. Doch übertreibe es damit nicht zu sehr – zwei bis dreimal die Woche Sport/Muskelaufbau reicht vollkommen. Und bedenke immer – das, was du beim Sport verbrennst, solltest du beim Essen wieder ausgleichen, indem du mehr isst, wenn du Sport machst.

Ich hoffe, wir werden lange Freunde sein. Nein, ich hoffe, wir werden für IMMER Freunde sein!

Mit liebsten Grüßen
deine Erna

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Pro Erna’s 2. Brief ♥ 

Hallo meine lieben Freundinnen und Freunde ❤

sicher erinnert ihr euch noch an den ersten Brief, den ich euch geschrieben habe. Dort ging es vor allem um eine gesunde Ernährung und ein wenig um Muskelaufbau und Sport.
Dieses Mal wird es um einen weiteren Punkt gehen, der sowohl für das seelische Wohl, als auch für das körperliche Wohl sehr wichtig ist. Diesmal geht es um euer Selbstwertgefühl.
Es ist von enormer Wichtigkeit, sich selbst wert zu schätzen, denn nur wenn wir mit uns selbst im Reinen sind, geht es unserer Seele gut. Und nur, wenn es unserer Seele gut geht, kann es auch unserem Körper richtig gut gehen, denn Körper und Seele sind eine Einheit. 🙂
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute etwas an ihrem Gewicht ändern möchten, weil sie anders aussehen wollen. Doch ist die Gesundheit nicht viel, viel wichtiger, als das Aussehen?
Ihr ALLE seid wunderschöne Menschen, vollkommen egal, wie viel ihr wiegt!! Um schön zu sein, müsst ihr nichts an euch ändern, denn ihr seid bereits jetzt schön. Wenn ihr etwas ändern möchtet, so solltet ihr es für eure Gesundheit tun und natürlich nur dann, wenn dies notwendig ist.
Ich habe zwei kleine Aufgaben für euch.
Erstens: Stellt euch jeden Tag einmal vor den Spiegel, sucht euch eine Körperstelle heraus, die euch besonders gut gefällt und sagt folgenden Satz auf: „(Körperstelle) gefällt mir sehr gut. Ich bin schön, so wie ich bin.“. Schon nach ein paar Wochen werdet ihr euch mit anderen Augen sehen. 🙂
Zweitens: Schreibt euch eine Liste mit allen Stärken und Talenten, die euch zu euch selbst einfallen. JEDE/R von euch hat Stärken und Talente, ihr müsst euch diesen nur bewusst werden. Erweitert die Liste immer, wenn euch etwas Neues einfällt und ihr werdet schon bald sehen, wie wahnsinnig stark und talentiert ihr seid! 🙂
Ich habe euch alle sehr, sehr lieb – jeden einzelnen Menschen von euch! ❤

In Liebe, eure Erna ❤